Aller Anfang ist schwer!
Wie verwende ich den GtkRadiant Editor
Brushes bearbeiten
Meine erste Map
Scripts, Objectives, Sounds

Tutorial 1 - Aller Anfang ist schwer!

Worüber sprechen wir überhaupt? Was ist ein Mapper, was hat ein Mapper zu tun?

Ein Mapper generiert einen virtuellen, dreidimensionalen Raum! Und um dieses Ziel zu erreichen braucht er das richtige Werkzeug, Editoren und die enthaltenen Plug-In's, Compiler.

Damit die 3D-Map im Spiel auch berechnet werden kann, muss eine Map zuerst in einem Editor entworfen werden. Diese Map beinhaltet Koordinaten, wo welche "Ziegel" platziert sind. Natürlich ist es damit allein nicht getan, es gibt noch sehr viele weitere Informationen, die in der "*.map" Datei enthalten sind.

Tipp: Mach doch mal eine *.map Datei im Texteditor auf.

Wenn das Design der Map abgeschlossen ist, muss die Map compiliert werden. Compilieren bedeutet das umrechnen des Editor-Dateiformats (.map) auf ein für die Q3Engine (Game-Engine) taugliches Format (*.bsp). Dieser Compiler ist im Editor ebenfalls integriert. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist und ein paar Regeln beachtet worden sind, kann die Map im Spiel verwendet werden.

Das Spiel: Enemy Territory™ - Das beste Multiplayer-Spiel. Vor allem die neuen Ideen brachten diesen Titel den Erfolg.

[BROKEN LINK]: Da es sich hier um das Spiel Enemy Territory™ handelt sollten wir auch einen Editor für ET verwenden. Beim Link "Editor" das gewünschte System auswählen und downloaden.

Plug-In's: Plug-Ins werden bei ET nicht downgeloaded sondern sie sind bereits Bestandteil des Editors. Hierbei handelt es sich um Hilfsprogramme, die das Leben eines Mappers erleichtern. Zum Beispiel hilft das Plug-In "gtkgensurf", schnell und einfach ein großes Aussengelände zu erschaffen.


Bis zum professionellen Mapper bzw. bis zu einer erfolgreichen Map, ist es ein sehr harter Weg, den ich hoffe, durch diese Tutorials etwas ebnen zu können.

VIEL SPASS